Nürnberg (48Jahre)

Ich bin seit 12 Jahren als Trainer in einem betrieblichen Call-Center eines Konzerns in Nürnberg tätig. Ein wichtiges und oft unterschätztes

Thema – auch im überregionalen Arbeitskreis des Call-Center-Forums - ist die hohe Stimmbelastung der Mitarbeiter, wiederholtes Stimmtraining zur Entlastung, aber auch die Verbesserung der Stimmqualität und auch die Behandlung und Prophylaxe  von Mitarbeitern mit häufigen Stimmproblemen.

Wir haben uns  in der Vergangenheit uns von Mitarbeitern mit gehäuften Stimmproblemen meist schnell getrennt. Das wurde natürlich nicht als Trennungsrund kommuniziert. Auf Vorschlag von Dr. Rothlauf haben wir bei Mitarbeitern mit Häufungen von Stimmproblemen ein testweise zur Verfügung gestelltes Gerät SONOPRO eingesetzt. Die Betroffenen konnten täglich das Gerät einmal in der Arbeitszeit verwenden (20 Minuten). Wir konnten nach ca. Monaten feststellen, dass bei den betreffenden Mitarbeitern – bei gleichen Rahmenbedingungen – die Stimmprobleme weniger häufig auftraten und nach einem etwaigen Auftreten die Probleme sich schneller wieder zurückbildeten. Wir werden in einer bundesweiten Veranstaltung des Call-Center-Forums darüber berichten.  

SONOPRO 3/2020