Der diabetischer Fuß: Krankheitsverlauf und Prognose

Der Diabetische Fuß ist eine ernste und häufige Komplikation von Diabetes mellitus. Diabetes-Patienten haben eine Risiko für 25 Prozent, dass sie im Laufe ihres Lebens einen Diabetischen Fuß entwickeln. Jährlich werden in Deutschland aufgrund eines diabetischen Fußes etwa 40.000 Fußamputationen vorgenommen. Dies verdeutlicht, dass es sich bei der Erkrankung um eine sehr ernstzunehmende Komplikation der Zuckerkrankheit handelt

In sehr schweren Fällen von Diabetischem Fuß kann es notwendig sein, Zehen, Füße oder sogar das Bein zu amputieren. Davor sollten aber alle anderen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft werden. Auch die Infratherapie, unterstützend auch SONOPROdual.

Die Infratherapie gehört zu den erfolgversprechendsten medizinischen Behandlungsverfahren bei einem Diabetischen Fuß. In einer Vielzahl von Fällen ist belegt, dass durch das Schallverfahren Amputationen vermieden werden konnten. Analog ist zur Unterstützung von Heilprozessen bei einem diabetischen Fuß die häusliche oder sonstige Anwendung von  SONOPROdual sinnvoll.