Die PAVK wird umgangssprachlich auch als „ Schaufensterkrankheit“ bezeichnet. Betroffene bekommen im frühen Stadium der Erkrankung bereits nach kurzen Gehstrecken Schmerzen in den Füßen und bleiben stehen, bevorzugt oft vor Schaufenstern, bis der Schmerz nachlässt. Die Beschwerden der Betroffenen reichen von gelegentlichen Beinschmerzen über belastungsabhhängigen Schmerzen mit Einschränkungen der Gehstrecke ( Schaufensterkrankheit) hin bis zum amputationsbedürftigen Gangrän.

Zahlen und Symptome

Die pAVK tritt in 90 % der Fällen in den Beinen auf. Männer erkranken oft vor dem 55. Lebensjahr und dreimal häufiger als Frauen. Diese erkranken meist vor dem 65. Lebensjahr. Bei Raucherinnen ist ein ähnlich früher Krankheitsbeginn zu erwarten. Schon bei der „Schaufensterkrankheit“ (Stadium II) haben die Betroffenen eine deutlich reduzierte Lebenserwartung.

Die pAVK verläuft lange Zeit unbemerkt und beschwerdefrei (Stadium I). Die ersten Anzeichen werden oft nicht ernst genommen. Erst bei Schmerzen beim Gehen oder im Ruhezustand gehen die Betroffenen zum Arzt. Allerdings sucht nicht einmal die Hälfte der über 65- jährigen, die gelegentlich Beinbeschwerden haben, deswegen einen Arzt auf.  Es hat sich in einer bundesweiten Studie gezeigt, dass jeder Fünfte der beim Hausarzt Untersuchten eine pAVK im beginnenden oder sogar im fortgeschrittenen Stadium hatte, ohne davon zu wissen.